SG Brunsbüttel-Meldorf vergibt Chance auf Tabellenführung

Floorball Mannschaft Dezember 2014In den beiden Spitzenspielen gegen die Hamburg Torhamster und den TSV Siems erringt die SG zwar 4 weitere Punkte, vergibt aber durch den Verlust des Spieles gegen die Torhamster im „Sudden Death“ der Verlängerung die Chance auf die Tabellenführung.

Am Nikolaustag lud die SG Bru-Mel zum Heimspieltag in die Großsporthalle in Meldorf ein und wollte nach dem Spieltag an der Tabellenspitze stehen.
Im ersten und gleichzeitig Spitzenspiel des Tages mussten wir gegen den Tabellenführer, die Hamburg Torhamster, antreten. Bisher haben die Torhamster noch keinen Punkt abgegeben, zeigten aber am letzen Spieltag, als sie fast gegen Itzehoe verloren, erste Schwächen. Darauf aufbauend hatten wir unsere Taktik ausgelegt und es gelang uns auch durch schöne Kombinationen und Tore von Jendrick Schmitt und Josten Brahms nach Vorlagen von Niels Langfeldt und Till Evers mit 2 : 0 in Führung zu gehen. Danach standen die Torhamster besser und kamen selber zu zahlreichen Chancen, die sie aber entweder vergaben oder an Moritz Haß scheiterten. Erst in den 15. Minute gelang den Torhamstern der Anschlusstreffer zum 2 : 1. Bis zur Pause erhöhte Steffen Lüttge dann wieder auf 3 : 1.

Sekunden vor der Pause erhielten die Torhamster noch eine Strafzeit und mussten in die zweite Hälfte mit nur 2 Feldspielern starten. Diese Möglichkeit ließ sich unser Team nicht entgehen und erhöhte sogar auf 4 : 1. Doch dann verstärkten die Torhamster merklich den Druck und gingen nun sehr aggressiv in die Zweikämpfe. Durch Ihre körperliche Überlegenheit zwangen sie uns vermehrt zu riskanten Aktionen, die prompt mit zwei Strafzeiten bestraft wurden. Beide Möglichkeiten nutzten die Torhamster und schlossen zum 4 : 3 auf. In der Folge dominierten die Torhamster das Spiel und gingen nach dem Ausgleich bis zur Mitte der 2. Hälfte sogar mit 4 : 5 in Führung. Eine Minute vor Schluss gelang Kevin Pielikys durch einen wundervollen Fernschuss dann doch noch der ersehnte Ausgleich.

Nun wurde das Spiel noch hektischer. Sekunden vor dem Schluss entschieden die Schiedsrichter auf Strafstoß wegen regelwidriger Verhinderung einer eindeutigen Torchance – eine recht knifflige Entscheidung. Den folgenden Strafstoß konnte Moritz Haß aber parieren und das Spiel ging in die Verlängerung. Diese Strafstoßentscheidung bedeutete aber auch, dass wir in Unterzahl in die Verlängerung gehen mussten. Zwar stemmte sich unser Team mit zwei Spielern tapfer gegen die 3 Torhamster und über standen auch dreiviertel der Strafzeit, konnten aber dann doch den Siegtreffer der Torhamster zum „Sudden Death“ und 5 : 6 Endstand nicht verhindern.

Auch die weiteren Spiele des Tages hatten es in sich. Im Spiel zwischen dem SC Itzehoe und dem ABC Wesseln sahen die Zuschauer eine ausgeglichene erste Hälfte in der sich keines der Teams entscheidende Vorteile erarbeiten konnte und so stand es zur Pause auch nur 2 : 1 für Wesseln. Doch dann legte der SCI angetrieben durch Ihren Kapitän Tron Owe Menzel einen Zwischenspurt ein und konnte bis zur Mitte der 2. Halbzeit auf 2 : 5 absetzen. Erst dann kam der ABC wieder besser ins Spiel, kam aber über einen 4 : 7 Endstand nicht hinaus.

Das dritte Spiel des Tages sorgte dann auch gleich für die größte Überraschung des Tages. Der Tabellenletzte der Hetlinger MTV trat gegen die Hamburg Torhamster an und zwang die Torhamster nach 2:1 Halbzeitführung mit einem Endstand von 2:2 in die Verlängerung, die sie dann sogar durch eine schöne Kombination von Julia Enns auf Fabian Pieper im „Sudden Death“ gewinnen konnten. Die Hetlinger standen das ganze Spiel extrem tief und ließen nur wenig aufs eigene Tor zu, eine Taktik, die sich letztlich auszahlte.

Im vierten Spiel des Tages konnten die Wesselner dem drittplatzierten TSV Siems nur in der ersten Halbzeit Paroli bieten. Dieses Spiel war äußerst hektisch und es kam zu sehr vielen unnötigen Diskussionen. Letztlich konnte Wesseln den klaren Sieg von Siems nie gefährden und unterlag klar mit 3 : 8.

Im fünften Spiel zeigte sich, dass der Hetlinger MTV wirklich einen guten Tag erwischt hatten und bis zur Pause auf 5 : 1 davon zog. Doch dann stemmt sich der SCI noch mal dagegen und konnte durch insgesamt fünf Toren von Tron Owe Menzel einen 7 : 7 Endstand erzwingen. In einer unklaren Situation kurz vor Ende erzielte der SCI sogar ein weiteres Tor, welches aber nicht gewertet wurde, sodass es wieder in den „Sudden Death“ ging, den die glücklichen Hetlinger wiederum für sich entscheiden konnten.

Abgeschlossen wurde der Spieltag durch das zweite Spitzenspiel des Tages zwischen den drittplazierten Siemsern und der zweitplatzierten SG Bru-Mel. Nach Ihrem klaren Erfolg gegen Wesseln wollten Siems auch den Sieg im zweiten Spiel erzwingen. Die SG Bru-Mel spielte aber erfrischend auf und konnte sich bis zur fünften Minute auf 2 : 0 absetzen. Doch dann gelangen Siems innerhalb einer Minute 2 Tore zum 2 : 2 Ausgleich. Unser Team konnte den Schock aber schnell überwinden und sich bis zur Halbzeit durch Tore von Moritz Colaci, Jannik Lüttge und Fabian Bartels wieder eine Führung von 5 : 3 erarbeiten.

Nach der Pause erhöhte Siems den Druck und erzwangen den zwischenzeitlichen Ausgleich. Doch dann nutze Moritz Haß eine Unachtsamkeit der weit aufgerückten Siemser und warf einen Abwurf in den Lauf von Jarren Müller, der diesen Ball brillant und unhaltbar verwandelte. Jetzt war der Bann gebrochen. Die SG ließ den Ball und den Gegner laufen und baute durch weitere Tore von Joosten Brahms und Fabian Bartels die Führung auf 8 : 5 auf. Den Schlusspunkt setzten dann Fabian und Bastian Bartels die durch eine schöne Kombination den 9 : 5 Endstand sicherten.

Unser Team kann beim jetzigen Tabellenstand nicht mehr aus eigener Kraft den ersten Tabellenplatz erringen und muss hoffen, dass die Torhamster auch gegen die anderen Teams weitere Punkte liegen lassen. Den nächsten Spieltag in Itzehoe (11.01.2015) hat die SG Bru-Mel spielfrei und greift erst wieder am 31. Januar dem 6. Spieltag in Tornesch in das Spielgeschehen ein.

Aus Meldorf nahmen an diesem Spieltag Tobsy Dunkel, Tino Dunkel, Till Evers, Niels Langfeldt und Frederik Wollatz teil und waren durch Assists an 3 der 14 Tore beteiligt.

 

Aktuelle Tabelle – Herren Kleinfeld Verbandsliga Nord Staffel Süd:

Pl.

Mannschaft

Sp.

Si.

Un.

Nd.

SDS

SDN

Tore

Tordiff.

Pkt.

1

Hamburg Torhamsters

8

6

0

0

1

1

58

:

25

33

21

2

 SG Meldorf/Brunsb.

8

6

0

1

0

1

74

:

37

37

19

3

TSV Siems

8

4

0

3

1

0

57

:

47

10

14

4

Sport-Club Itzehoe

6

21

0

2

0

2

38

:

40

-2

8

5

Hetlinger MTV

6

0

0

4

2

0

22

:

52

-30

4

6

SVE Hamburg

6

1

0

5

0

0

34

:

49

-15

3

7

ABC Wesseln

6

1

0

5

0

0

26

:

49

-33

3

 

Heim

Gast

Ergebnis

Hamburg TorhamstersSG Meldorf/Brunsbüttel

6:5 (n.V.)

(1:3;4:2;1:0)

Sport-Club ItzehoeABC Wesseln

7:4

(1:2;6:2)

Hamburg TorhamstersHetlinger MTV

2:3 (n.V.)

(1:2;1:1;0:1)

ABC WesselnTSV Siems

3:8

(1:2;2:6)

Hetlinger MTVSport-Club Itzehoe

8:7 (n.V.)

(5:1;2:6;1:0)

SG Meldorf/BrunsbüttelTSV Siems

9:5

(5:3;4:2)

Bastian Bartels [C] (2 Tore, 1 Assists), Fabian Bartels (2T, 2A), Joosten Brahms (3T), Katharina-Romney Claußen, Moritz Colaci (1T), Tino Dunkel, Tobsy Dunkel, Till Evers (1A), Moritz Haß [T] (1A), Finn Hagemann, Niels Langfeldt (2A), Jannik Lüttge (1T), Steffen Lüttje (1T, 1A), Jarren Müller (1T), Maximilian Penns, Kevin Pielikys (2T), Jendrik Schmitt (1T, 1A), Frederik Wollatz.

Dirk Schär