Floorball Sparte startet mit 2. „Speck-Weg“ Turnier in das neue Jahr

Alle Mannschaften redNachdem es uns letztes Jahr gelungen war, mit dem ersten „Speck-Weg-Turnier“ erfolgreich an die Tradition der TuRa Handball Sparte anzuknüpfen, hatten wir uns viel für dieses Turnier vorgenommen.
Dazu wurden wieder Vereine, Firmen und Verbände, primär aus Meldorf, angesprochen. Mit dabei waren wieder die Sparkasse Meldorf und ein Team der SASOL aus Brunsbüttel. Der Titelverteidiger, ein Lehrer-Team des WHG aus Heide, konnte leider nicht genügend Mitstreiter gewinnen, stellte aber zusammen mit dem Amtsgericht Meldorf ein gemeinsames Team. Ergänzt wurde das Feld durch drei neue Teilnehmer: Ein Team der Firma Nilsson Baustoffe und des Edeka Aktivmarkts Maron sowie ein Team, welches durch zwei unsere Ü30 Mitstreiter (Tim-Ulrich Hargens und Oliver Alaszewski) – Tim-Olli-Team zusammengestellt wurde.

 Alle Ergebnisse Zum Bericht hier

Wie schon letztes Jahr konnten auch dieses Jahr zwei erfahrende Torhüter für das Turnier gewonnen werden. Philipp Guderian vom ABC Wesseln war – wie auch letztes Jahr – wieder dabei. Das andere Tor verteidigte Moritz Haß von der Spielgemeinschaft Brunsbüttel-Meldorf. Damit stand einer Durchführung des Turniers unter Wettbewerbsbedingungen nichts im Wege. Durch das kleine Teilnehmerfeld konnten wir uns auf ein Spielfeld beschränken und im Modus „jeder-gegen-jeden“ spielen. Viele der Teilnehmer hatten auch dieses Mal bisher noch keine Floorball Erfahrung, was für den Spaß am Spiel kein Nachteil war. Besonders die Mannschaften von Nilsson und Edeka waren mit einem beachtlichen Fanblock „angereist“, sodass die zahlreichen Zuschauern und Aktiven sich auf viele spannende Spiele und schöne Spielzüge freuten.

Schon nach den ersten Spielen zeigte sich, dass das Lehrer-Amtsgerichts Team das Maß aller Dinge sein würde. Nur dem Sparkassen Team gelang es dieser Mannschaft ein 3 : 3 Unentschieden abzutrotzen. Auch das SASOL Team war dem Lehrer-Amtsgerichts Team ebenbürtig, konnte aber den frühen 2 : 0 Rückstand nicht mehr ausgleichen. Das Sparkassen Team lies in der Folge dann aber noch wichtige Punkte gegen das Nilsson Team und das Tim-Olli Team liegen (jeweils 1 :1), erkämpfte sich aber in den Schluss-Sekunden noch ein 1 : 1 gegen das SASOL Team. Das SASOL Team seinerseits konnte seine weiteren Partien dagegen klar für sich entscheiden. Die drei Newcomer hatten es in diesem Teilnehmerfeld nicht leicht, überraschten aber durch ihre Leidenschaft, ihren Einsatz und den Siegeswillen, sodass sie den „etablierten“ Teilnehmern des letzen Jahres dann doch den ein oder anderen Punkt abknüpfen konnten. Besonders das Tim-Olli Team und das im Verlauf des Turniers immer besser werdende Team von Nilsson verdienten sich den ungeteilten Respekt. Auf der anderen Seite hätte auch das Edeka Team mehr als nur den einen Punkt verdient gehabt.
Letztlich konnte das Lehrer-Amtsgerichts Team – gefolgt von der SASOL und dem Sparkassen Team –souverän den Pokal verteidigen.

Wir hoffen, dass wir – wie schon nach dem ersten „Speck-Weg-Turnier“ – neue Mitstreiter für unsere Ü30 oder unser Herren Team gewinnen konnten. Für Interessierte findet auch weiterhin am Montag um 20 Uhr das Erwachsentraining und am Freitag um 19:00 Uhr das Jugendlichentraining statt. Außerdem führt TuRa in der laufenden Saison noch zwei Heimspieltage durch: Zunächst am 08. Februar den Ü30 Spieltag sowie am 22. März den Play-Off Spieltag der Herren Verbandsliga.

„Nachdem es gelungen ist, den Erfolg des letzten Jahres zu wiederholen, steht eigentlich einer erneuten Auflage in 2016 nichts im Wege. Wir werden aber versuchen, den Termin auf das 2. Januar Wochenende zu verschieben, da hier eine noch bessere Teilnahme zu erwarten ist. Wir hoffen auch, dass wir weitere Unternehmen wie Aldra und Evers für das Turnier gewinnen können und allen dann im Vorwege noch bessere Trainingsmöglichkeiten bieten können.“

Die Organisatoren, Joachim Calsen, Rainer Szelat und Dirk Schär