Vater und Sohn schwimmen in Norderstedt

Finn-Momme Ley (2002) und Björn Ley (1971) nahmen in diesem Jahr erstmals am Norderstedter Langstreckenschwimmen teil. Anders als für die beiden Wettkampfschwimmer gewohnt findet das Schwimmen nicht in einem Schwimmbad, sondern im offenen Wasser des Arriba-Strandbads statt. In diesem Jahr schon in seiner 7. Auflage zog der Wettkampf bei strahlendem Sonnenschein 347 Schwimmerinnen und Schwimmer aus ganz Norddeutschland an. Für Finn-Momme war es der erste Freiwasserwettkampf. Und er zeigte gleich eine großartige Leistung. Über die 500 m Strecke stieg er nach 11:03 Minuten als 15. aller männlichen Teilnehmer aus dem Wasser und belegte damit den 2. Platz in seiner Altersklasse, wofür er mit einem Pokal belohnt wurde. Auch Björn wurde Zweiter seiner Altersklasse. Er schaffte es in 8:14 sogar auf den vierten Platz der Gesamtwertung. Auch bei seinem Start über die 2500 m konnte er in 40:22 bis auf einen alle Konkurrenten hinter sich lassen.
Für beide war am Ende klar, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.