click map
link zu shfv link zu dosb

Erfolgreiches Meisterschaftswochenende – TuRaner glänzen bei Kreis- und Landesmeisterschaften in allen Altersklassen

Am 20. und 21.01. starteten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer erfolgreich in das neue Wettkampfjahr. Am 20.01. nahmen wir mit sieben Athleten an den diesjährigen Kreismeisterschaften der Kreise Dithmarschen und Steinburg in Meldorf teil. Hierbei durften sich vor allem Oscar Szepes (Jg. 07), Greta Didik (Jg. 08) und Axel Obersteller (Jg. 96) über neue Bestzeiten freuen.

Oscar konnte über 50 m Brust seine Bestzeit um 5 Sekunden und über 50 m Freistil um 14 Sekunden verbessern. Leider schied er durch einen Fehlstart über 50 m Rücken aus dem Mehrkampf aus und konnte so in seiner Wertung trotz eines ersten Platzes über Brust und eines dritten Platzes über Freistil nicht mehr in den Kampf um den Meistertitel eingreifen. Gleiches Schicksal traf Viola Schär (Jg. 04), die sich zwar einen tollen vierten Platz über 100 m Brust erkämpfen konnte und eine stabile Leistung über 100 m Freistil zeigte, aber auf Grund eines Wendefehlers über 100 m Lagen ebenfalls aus der Mehrkampfwertung ausschied. Nur zweimal am Start und damit ebenfalls nicht in Mehrkampf vertreten war Greta, die aber eine tolle Leistung über 50 m Freistil und eine neue Bestzeit (-3 Sekunden) über 50 m Brust ablieferte.

Trotz dieses teils unglücklichen Ausscheidens gab es Grund zum Jubeln! Zunächst zeigte Torge Peters (Jg. 11) in der kindgerechten Wertung im Jahrgang 2011, dass er in den letzten Wochen fleißig trainiert hatte, und durfte sich über einen tollen zweiten Platz und damit den Vizemeistertitel freuen. Keine 15 Minuten später tat es ihm sein Mannschaftskollege und Trainingspartner Demian Gellert (Jg. 10) im Mehrkampf der Jungen gleich und erschwamm sich mit den Starts über 50 m Brust, Rücken und Freistil auf seinem allerersten Wettkampf ebenfalls einen verdienten zweiten Platz, somit die Silbermedaille und den Vizemeistertitel.
Komplettiert wird unsere kleine Truppe durch die Geschwister Obersteller: Miriam (Jg. 93) und Axel traten bei Damen bzw. Herren in der Wertung Jahrgang 1999 und älter an. Axel startete auf seinem zweiten Wettkampf über 100 m Freistil, Brust, Rücken und Lagen.

 

Dabei verbesserte er seine erst beim IWS in Kiel aufgestellte Bestzeit über 100 m Brust um 2 Sekunden und erschwamm sich ebenfalls mit stabilen Leistungen einen tollen zweiten Platz im Mehrkampf und darf sich damit genau wie Torge und Demian über Silber und den Vizetitel freuen. Den Freudenrausch komplettierte seine große Schwester, die mit dem Ziel ihre Bronzemedaille aus dem letzten Jahr zu verteidigen, an den Start ging. Nachdem sie sich nach dem ersten Abschnitt bereits über zwei neue Bestzeiten (-8 Sekunden über 100 m Rücken und -2 Sekunden über 100 m Freistil) freuen durfte, verzichtete sie mit einem Zwischenvorsprung von 205 Punkten auf die restlichen Starterinnen ihrer Wertung auf ihren Start über 100 m Schmetterling und zeigte dann aber eine um 2,5 Sekunden schlechtere Leistung über 100 m Lagen. Damit musste sie bis zum Schluss zittern, da alle anderen noch über 100 m Brust starteten und damit noch an ihr hätten vorbeiziehen können. Letztlich konnte sie sich mit nur einem Punkt Vorsprung auf die Zweite gegen ihre Konkurrentinnen Sina Röpke (2.) aus Wesselburen und Julia Carstens (3.) aus Heide durchsetzen und TuRa damit den Kreismeistertitel sichern.Bild 2

Komplettiert wird unsere kleine Truppe durch die Geschwister Obersteller: Miriam (Jg. 93) und Axel traten bei Damen bzw. Herren in der Wertung Jahrgang 1999 und älter an. Axel startete auf seinem zweiten Wettkampf über 100 m Freistil, Brust, Rücken und Lagen. Dabei verbesserte er seine erst beim IWS in Kiel aufgestellte Bestzeit über 100 m Brust um 2 Sekunden und erschwamm sich ebenfalls mit stabilen Leistungen einen tollen zweiten Platz im Mehrkampf und darf sich damit genau wie Torge und Demian über Silber und den Vizetitel freuen. Den Freudenrausch komplettierte seine große Schwester, die mit dem Ziel ihre Bronzemedaille aus dem letzten Jahr zu verteidigen, an den Start ging. Nachdem sie sich nach dem ersten Abschnitt bereits über zwei neue Bestzeiten (-8 Sekunden über 100 m Rücken und -2 Sekunden über 100 m Freistil) freuen durfte, verzichtete sie mit einem Zwischenvorsprung von 205 Punkten auf die restlichen Starterinnen ihrer Wertung auf ihren Start über 100 m Schmetterling und zeigte dann aber eine um 2,5 Sekunden schlechtere Leistung über 100 m Lagen. Damit musste sie bis zum Schluss zittern, da alle anderen noch über 100 m Brust starteten und damit noch an ihr hätten vorbeiziehen können. Letztlich konnte sie sich mit nur einem Punkt Vorsprung auf die Zweite gegen ihre Konkurrentinnen Sina Röpke (2.) aus Wesselburen und Julia Carstens (3.) aus Heide durchsetzen und TuRa damit den Kreismeistertitel sichern.

Am 21.01. ging es dann für Spartenleiter Björn Ley (AK 45) und unsere frischgebackene Kreismeisterin (AK 25) gleich auf den Landesmeisterschaften „Lange Strecke“ in Elmshorn mit der Titeljagd weiter. Miriam konnte sich hier über 800 m Freistil der Damen in der Altersklasse 25 die Silbermedaille sichern. Björn verteidigte seinen Titel aus dem letzten Jahr über 400 m Lagen der Herren in der Altersklasse 45 solide.Bild 3

Insgesamt durften wir uns bei 6 möglichen Wertungen über vier Vizetitel (3x Kreis, 1x Land) und zwei Meistertitel (je 1x in Kreis und Land) freuen.

Wir gratulieren allen unseren Schwimmern zu den erzielten Leistungen und Medaillen sowie Anja Pötter zur beendeten Kampfrichterausbildung. Mein ganz persönlicher Dank gilt allen Eltern, die ihre Kinder stets zum Training und den Wettkämpfen fahren und dort unterstützen.
Ein ganz besonderer Dank gilt stets unseren Kampfrichtern, namentlich Sabine Titz auf den Kreismeisterschaften und Axel Obersteller auf den Landesmeisterschaften. Euch beiden ein ganz herzlicher Dank. Ohne euch wären unsere Teilnahme an Wettkämpfen und damit auch diese tollen Leistungen nicht möglich. Dafür vielen, vielen Dank!

Miriam Obersteller
-Schwimmwartin TuRa Schwimmsparte-

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Trennlinien definieren
link zu werder
Trennlinien definieren
Trennlinien definieren
Trennlinien definieren
Brückenlauf
Trennlinien definieren
Facebook
  • 394871Besucher gesamt:
  • 122Besucher heute:
  • 185Besucher gestern:
  • 211Besucher pro Tag:
  • 1Momentan online:
  • 01/01/2012gezählt ab: