Schwimmen: 37. Internationale Förde – Masters 2018

bjoern leyAm vorletzten Wochenende fanden im Flensburger Campusbad zum 37. Mal die Internationalen Förde-Masters statt. Zu dem traditionsreichen Wettkampf kamen Schwimmerinnen und Schwimmer aus 33 Vereinen, davon 10 aus Dänemark und England. Wie gewohnt sorgte der Veranstalter für eine perfekte Organisation und eine großartige Atmosphäre z.B. beim Einmarsch des Kampfgerichts, der Begrüßung in drei Sprachen oder der Spaßstaffel als Pauseneinlage. Für TuRa Meldorf trat ich, Björn Ley (1971), als einziger Schwimmer an. Ich hatte diesen Wettkampf als Belastungstest vor den Norddeutschen Meisterschaften eingeplant und trat in nur 1½ Stunden in 4 Wettkämpfen an. Obwohl ich mich in den letzten Jahren mehr auf die lange Strecke konzentriert hatte, konnte ich in dem internationalen Feld auch über die 50 m Brust und die 50 m Freistil jeweils einen zweiten Platz erschwimmen, während ich über 200 m Brust siegte. Meine Lieblingsstrecke, die 400 m Lagen, über die ich im Januar in Elmshorn zum vierten Mal in Folge Landesmeister wurde, gewann ich in einer Zeit von 5:46,21 und hatte damit auf den Zweitplatzierten über 6 Sekunden Vorsprung. In der jahrgangsübergreifenden Wertung reichte diese Leistung sogar für eine Silbermedaille.

Björn Ley