Schwimmen: Norddeutsche Meisterschaften der Masters 2018

Björn Ley und Michael Braun 1
Am vergangenen Wochenende war Magdeburg Gastgeber der diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften der Masters im Schwimmen. Auf hohem Niveau kämpften in der dortigen Elbe-Schwimmhalle die besten über 20-jährigen Schwimmerinnen und Schwimmer Norddeutschlands, die aus 114 Vereinen von den 9 Norddeutschen Landesverbänden zusammenkamen, in 1479 Einzelstarts um Medaillen. In einem vom SC Magdeburg durchweg gut organisierten und durchgeführten Wettkampf gingen aus Dithmarschen Michael Braun (AK 65) und Björn Ley (AK 45) für TuRa Meldorf gegen starke Konkurrenz an den Start.
Michael Braun musste, gesundheitlich stark angeschlagen, nach dem ersten Abschnitt leider den Wettkampf abbrechen. Zuvor sicherte er sich aber trotzdem über 100 m Brust in 1:52,15 eine Bronzemedaille. Die verpasste er trotz starkem Kampf über 200 m Freistil, 50 m Schmettern und 50 m Rücken, wo er jeweils Vierter wurde.

Björn Ley2

 

Björn Ley zeigte, dass er seine hervorragende Verfassung seit den Weltmeisterschaften im vergangen Jahr konservieren konnte. Da nach Meldezeiten kein Titel möglich gewesen wäre, steigerte er seine Bestzeiten auf 100 m Brust aus dem Jahr 2013 auf 1:20,75 und auf 50 m Rücken sogar aus dem Jahr 2011 auf 0:34,55 und verwies damit die Konkurrenz auf die Plätze.
Er darf sich nun für ein Jahr zweifacher Norddeutscher Meister der Masters nennen. Außerdem wurde er noch Vizemeister über 50 m Schmettern, 50 m Freistil und 400 m Lagen. Die Medaillensammlung komplettierte ein 3. Platz über 50 m Brust, so dass er sich bei jedem Start über eine Medaille freuen konnte.