Floorball: SG Brunsbüttel-Meldorf ist Meister der Verbandsliga Süd

Florrball-Mannschaftsfoto Februar 2015Nachdem der SG vor dem letzten Spieltag nur noch ein Punkt zur Meisterschaft fehlte, waren die Erwartungen aller recht hoch, dass wir an diesem Spieltag die Meisterschaft sichern würden.
Schon beim ersten Spiel gegen den Tabellenletzten den SVE Hamburg waren die Aussichten dafür recht hoch. Doch der SVE Hamburg stemmte sich mit aller Kraft und teilweise mit nicht ganz regelgerechten Mitteln gegen die sichere Niederlage. Eine frühe Strafzeit des SVE führte dann auch zum Führungstreffer durch Phillip Szelat. Bis zur siebten Minute lief das Spiel nach unseren Vorstellungen und wir konnten den Vorsprung durch Tore von Kevin Pielikys und Steffen Lüttje auf 3:0 ausbauen, doch dann stand der SVE hinten sicherer und konnte weitere Treffer unterbinden.

Dies verleitete uns dazu teilweise zu offen zu stehen, doch der wieder hervorragende Moritz Haß im Tor verhinderte Hamburger Gegentreffer. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde das Spiel dann sehr hektisch. Zunächst gelang Bastian Bartels noch das 4:0, doch dann konnte Christof Bassen (SVE) den Ball nur noch regelwidrig abwehren, sodass die SG ein Penalty erhielt. Diese Entscheidung führte zu einiger Diskussion, die letztlich zu einer weitern 10 Minutenstrafe für den SVE führte.

Da es weder gelang den Penalty, noch die Unterzahl für einen weiteren Treffer zu nutzen, ging es mit dem 4:0 in die Pause.

Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns dann vor, uns wieder auf unser Spiel zu konzentrieren, uns nicht auf die körperbetonten Spiel des SVE einzulassen, sondern den Ball und den Gegner laufen zu lassen und so Torchancen zu erarbeiten. Dadurch lief es dann wieder besser und wir konnten uns trotz einer zwischenzeitlich Unterzahl durch Tore von Maximilian Penns, Joosten Brahms, Kevin Pielikys, Steffen und Jannik Lüttje auf 9:0 abzusetzen. Eine kurze Phase der Unachtsamkeit nutzte der SVE dann doch zu zwei Gegentreffern, sodass der Wunsch von Moritz Haß, die Null zu halten, nicht in Erfüllung ging. Bei beiden Toren war er aber machtlos. In der Folge gingen wir aber wieder konzentrierter zu Werke und nach einem weiteren Treffer durch Kevin Pielikys markierte Till Evers den überlegenen 11:2 Endstand.

Nach diesem Erfolg war uns die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen und das zweite Spiel gegen den SC Itzehoe, nachdem sich der SCI durch einen Sieg gegen den SVE bereits ebenfalls die Teilnahme an den Playoffs gesichert hatte, nur noch von untergeordnetem Interesse. Wir wollten uns aber durch einen weiteren Sieg für die Playoffs empfehlen.

In der ersten Halbzeit hatte uns der SCI dann auch wenig entgegenzusetzen und musste Tor um Tor hinnehmen, sodass es bis zur Pause bereits 5:0 stand. Erst dann fand der SCI besser ins Spiel und konnte sich bis auf 5:3 heranarbeiten. Danach erhöhten wir wieder den Druck und nach einem Lattenschuss von Tobsy Dunkel beförderte der Torhüter den Ball über die Linie, wodurch das Tor leider als Eigentor gewertet wurde. Nachdem Kevin Pielikys sogar noch auf 7:3 erhöhen konnte, war das Spiel entschieden und der 7:4 Treffer durch den SCI nur noch Ergebniskosmetik.

Mit diesen zwei Siegen schließen wir die Tabelle der Herren Verbandsliga Süd als überlegener Tabellenführer ab und können mit viel Selbstbewusstsein in die Playoffs starten. Dort sollte uns zunächst der Tabellenvierte der Verbandsliga Nord erwarten. Der genaue Ablauf der Playoffs stand am letzten Wochenende noch nicht fest, es ist aber zu vermuten, dass die jeweils ersten vier Mannschaften der beiden Staffeln in zwei Spieltagen einen Aufsteiger in die Regionalliga ausspielen werden. Ob der erste Playoff Spieltag am 22. März in Meldorf stattfinden wird oder ob es gelingt den ersten Spieltag noch vor diesem Termin anzusetzen, ist noch offen.

Die Spieler des TuRa Meldorf waren an fünf der 18 Tore direkt beteiligt.
[T] Moritz Haß, Tobsy Dunkel (erzwungenes Eigentor) , Marten Seehaber, Finn Hagemann (2 Assist), Katja Höhrmann, Till Evers (1 Tor, 2A), Kevin Pielikys (4T, 1A), Phillip Szelat (1T), Steffen Lüttje (3T, 1A), Jakob Kühl, Joosten Brahms (2T), Maximilian Penns (1T), Jannik Lüttge (2T, 1A), [C] Bastian Bartels (3T, 4A).

Abschlusstabelle – Herren Kleinfeld Verbandsliga Nord Staffel Süd:

Pl.MannschaftSp.SUNSDSSDNToreTordiff.Pkt.
1SG Meldorf/Brunsbüttel1290111106:515530
2Hamburg Torhamsters126022280:582224
3TSV Siems125043085:622321
4Sport-Club Itzehoe125031388:771120
5ABC Wesseln125060174:91-1716
6Hetlinger MTV121082147:108-618
7SVE Hamburg122090167:100-337

Spielbegegnungen des 7. Spieltages – Herren Kleinfeld Verbandsliga Nord Staffel Süd:

HeimGastErgebnis
Hetlinger MTVABC Wesseln1:10(1:5;0:5;-:-)
SVE HamburgSG Meldorf/Brunsbüttel2:11(0:4;2:7;-:-)
TSV SiemsHetlinger MTV14:1(7:1;7:0;-:-)
Sport-Club ItzehoeSVE Hamburg9:6(5:2;4:4;-:-)
TSV SiemsABC Wesseln1:3(0:2;1:1;-:-)
Sport-Club ItzehoeSG Meldorf/Brunsbüttel4:7(0:5;4:2;-:-)